FTP vs. Cloud

FTP-Alternative

Das File Transfer Protocol, auch FTP genannt, ist veraltet und verursacht viele Probleme. Unternehmen sollten sich nach alternativen Cloud-Lösungen umsehen, um das weit verbreitete Protokoll für die Dateiübertragung zu ersetzen.

FTP ist beliebt, aber Sie werden es bald ersetzen!

FTP-Server lässt sich einfach einrichten. Mit dem Microsoft IIS (Internet Information Service) ist die Einrichtung von FTP nur ein paar einfache Klicks zur Aktivierung einiger Windows-Funktionen und -Rollen in einem Server-Manager. Für gelegentliche Dateiübertragungen ist das vielleicht das Richtige, da es einfach ist. Es gibt jedoch einige FTP-Probleme, die Sie beachten müssen, wenn Sie den FTP-Dienst regelmäßig und täglich nutzen wollen.

  • Fehlende Verschlüsselung - FTP in seiner ursprünglichen Form unterstützt keine Verschlüsselung. Die Datenkommunikation zwischen dem Client-Agent und dem FTP-Server erfolgt im Klartextformat.
  • Firewall-Problem - Moderne Unternehmensfirewalls stoppen standardmäßig den Nicht-HTTPS-Verkehr. Der Verkehr zu anderen Ports muss zu den Firewall-Regeln hinzugefügt werden.
  • Zeichenkodierung - Der FTP-Client und der FTP-Server verhandeln nicht über die Zeichenkodierung. Für den Client und den Server ist es in Ordnung, wenn beide Englisch als Gebietsschema verwenden. Für Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen und der Notwendigkeit des Dateitransfers zwischen internationalen Geschäftspartnern wird die Zeichenkodierung jedoch zu einem Problem für FTP-Dienste.
  • Übertragungsmodus - Das FTP-Protokoll definiert den ASCII-Modus und den Binärmodus für die Dateiübertragung. Möglicherweise kann die Datei im ASCII-Modus zwischen Windows-Systemen und UNIX/Linux-Systemen umgeschrieben werden.
  • Datei-Metadaten - Das FTP-Protokoll ignoriert die Datei-Metadaten wie Erstellungsdatum und Änderungsdatum. Bei der Übertragung von Dateien im ASCII-Modus kann auch die Dateilänge unterschiedlich sein. Fernarbeiter, die beim Sortieren von Dateien auf Datumsangaben angewiesen sind, haben Probleme. Und die Änderung der Metadaten bringt auch Probleme für die Dienste mit sich, die eine Deduplikationsfunktion anbieten.

HTTPS oder die Cloud ist eine bessere Alternative

Wer lädt Dateien mit einem Webbrowser herunter?

Es ist keine Überraschung, dass wir das HTTP- oder HTTPS-Protokoll für die Dateiübertragung verwenden können. Eine der häufigsten Erfahrungen, die wir bei der Dateiübertragung gemacht haben, ist das Anklicken eines Links in einem Webbrowser und das Herunterladen einer PDF-Datei auf einen lokalen Computer. Was nicht üblich ist, ist die Möglichkeit, Dateien vom lokalen Computer zurück in „die Cloud“ hochzuladen. Glücklicherweise umfasst das HTTPS-Protokoll Aktionen (Verben) wie GET, POST, PUT und DELETE. Das HTTPS-Protokoll ist also voll für die Dateiübertragung geeignet. Es ist nur so, dass wir die Möglichkeit zum Herunterladen (GET) viel mehr genutzt haben als die zum Hochladen.

FTP vs. Cloud - Warum ist das HTTPS-Protokoll besser?

Wenn wir von einer Cloud sprechen, meinen wir einen Dateiübertragungsdienst, der über den Webbrowser läuft und Dateien hoch- und herunterladen kann. Google setzt sich für die Verbreitung von HTTPS ein, insbesondere für Unternehmenswebsites. Wenn wir also von „Cloud“ sprechen, ist dies austauschbar für Websites, die HTTPS für ihre Dienste verwenden.

  • Sicher - HTTPS ist ein HTTP-Protokoll, das auf dem SSL-Protokoll aufbaut. Das SSL-Protokoll hat sich von SSL 3.0 bis hin zu TLS 1.3 ständig weiterentwickelt. Da HTTPS zum Schutz von Websites verwendet wird, ist die Verwendung des HTTPS-Protokolls zur Übertragung von Dateien sicherer, da die Sicherheit auf dem neuesten Stand ist.
  • Flexibel und erweiterbar - HTTPS dient standardmäßig zur Freigabe von Websites und eCommerce-Informationen. Das Protokoll selbst umfasst jedoch sowohl Upload- als auch Download-Funktionen. Es ist flexibel und erweiterbar, so dass Anbieter, die sich auf die Dateiübertragung spezialisiert haben, gute Arbeit leisten können. Es gibt viele neue Funktionen für die Dateiübertragung über das HTTPS-Protokoll.
  • Interoperabel - Da HTTPS ein Webprotokoll ist, das nicht auf die Dateiübertragung beschränkt ist, ist es interoperabel mit Authentifizierungsprotokollen wie SAML. So ist es möglich, die Dateiübertragung in einen Single-Sign-On-Dienst zu integrieren. Das HTTPS-Protokoll ermöglicht auch die Konnektivität von Client-Agenten wie iOS- und Android-Anwendungen außerhalb eines Webbrowsers.

Machen Sie die Dateiübertragung einfach und sicher.

Eine Fallstudie - Sichere Dateiübertragung

Ein IT-Direktor einer Großstadt im Mittleren Westen wollte den Mitarbeitern der Stadt eine Möglichkeit bieten, Dateien mit sensiblen persönlichen Daten jede Woche sicher zu versenden. Einige Dateien sind größer als 50 MB und würden von E-Mail-Servern blockiert werden, wenn sie als E-Mail-Anhänge versendet würden. Das Versenden von Dateien über einen FTP-Dienst ist aufgrund von Kodierungsproblemen, Problemen mit dem Übertragungsmodus und Problemen beim Durchqueren der Firewall unzuverlässig. Der IT-Direktor konnte nicht zulassen, dass die Mitarbeiter weiterhin Dateien über Dropbox- und Google Drive-Web-Links verschickten, um das Problem der 50 MB großen E-Mail-Anhänge zu lösen. Daher musste sie Dropbox und Google Drive sperren, um das Risiko der Preisgabe persönlicher Daten zu verringern und gleichzeitig eine vom Unternehmen genehmigte Lösung für die sichere Übertragung von Dateien an externe Nutzer bereitzustellen.

Gewonnene Erkenntnisse

Unternehmen sollten eine vom Unternehmen genehmigte sichere Lösung zur Datenübertragung anbieten, die keine Drittanbieter-Hosting-Websites einbezieht, wenn sie sensible persönliche Daten wie Abschriften, Steuerdokumente und andere persönliche Dateien austauschen. Wenn ein FTP-Server nicht in Frage kommt und externes Cloud-Hosting keine Option ist, ist die beste Option, eine private Cloud-„FTP“-Lösung selbst zu hosten.

Die Lösung

Mit CentreStack können Sie Dateien und Ordner schnell von einem vertrauten zugeordneten Laufwerk auf Ihrem Windows- oder Mac-Desktop, einer mobilen Anwendung oder einem Webbrowser an Ihren entfernten Arbeitsort übertragen. Erstellen Sie einen gemeinsamen Link für die große Datei oder den großen Ordner und senden Sie den Link an die gewünschten Empfänger, um die Übertragung des großen Ordners einzuleiten. Der Empfänger verfügt über eine Schnittstelle zum zugeordneten Laufwerk, über die er die darin enthaltenen Dateien anzeigen oder bearbeiten kann (sofern die Bearbeitung erlaubt ist).

Unsere unglaubliche Lösung:

Lösung von CentreStack

CentreStack sicheren Fernzugriff und Dateifreigabe, Schadensverhütung und Wiederherstellung für lokale Dateiserver mit einfacher Cloud-Migration zu privatem Cloud-Speicher. Es ist eine sichere Lösung für den Dateitransfer und die private Dateifreigabe, nach der Sie schon lange gesucht haben!

Datenschutz

Das Unternehmen selbst hostet CentreStack. Es ist ein Datenschutzkonzept ohne gemeinsames Hosten mit anderen Unternehmen.

Compliance

Das Compliance Center bietet Funktionen wie eine GDPR- und HIPAA-Checkliste.

Kontrolle

Es gibt viele Kontrollparameter, von Berechtigungen, Gruppen- und Zugriffsrichtlinien bis hin zur Protokollierung von Audits und Dateidownloads.

Sicherheit

Sicherheitsmaßnahmen für Daten im Ruhezustand, Daten bei der Übertragung, Authentifizierungsintegration mit Active Directory und NTFS-Berechtigungen.

Highlights der sicheren Dateifreigabe

Outlook-Integration

Automatische Konvertierung von E-Mail-Anhängen in Links, um zu vermeiden, dass große Dateien als Anhänge über E-Mail-Server gesendet werden. Schützen Sie große Dateien durch Verschlüsselung ruhender Daten mit sicherer Datenübertragung über SSL.

Weblink Freigabe nach außen

Erstellen Sie einen Weblink von einem zugeordneten Laufwerk oder einer Web-Schnittstelle, um Dateien und Ordner für Kunden und Partner freizugeben. Sie können Dateien über eine Webbrowser-Schnittstelle herunterladen.

Weblink Eingehender Empfang

Erstellen Sie einen Weblink für externe Kunden oder Partner von einem zugeordneten Laufwerk oder der Web-Schnittstelle, um Dateien zu empfangen. Die externe Partei kann Dateien über eine Webschnittstelle hochladen.

Link-Freigabe

Fügen Sie öffentlich zugängliche Links zu E-Mail-Signaturen, Websites und vielem mehr hinzu, um die externe Weitergabe zu vereinfachen.

Download-Agent

Für die meisten Dateien sind browserbasierte Downloads ausreichend. Für besonders große Dateien nutzt die Download-Agent-Software von CentreStack parallele und wiederaufnehmbare Downloads. Der Agent kann auch einen Cloud  Laufwerksbuchstaben zuordnen, um die Bearbeitung von Dateien im Windows Explorer zu erleichtern.

Allgemeine Funktionen der sicheren Dateiübertragung

CentreStack beseitigt die üblichen Nachteile von Fernzugriff auf Dateiserver und Online-Ordnerfreigabe und bietet das Beste aus beiden Welten. Die Sicherheit und Kontrolle lokaler Dateiserver in Kombination mit der Effizienz und Produktivität der Online-Ordnerfreigabe ist eine bessere Lösung, um die Übertragung von Dateien zu erleichtern.

Cloud-Laufwerk

Greifen Sie über einen Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer oder Mac Finder aus der Ferne auf freigegebene Ordner zu, ohne dass Sie ein VPN benötigen.

Großer Ordner

Verwenden Sie die Outlook-Integration, um große Ordner oder Dateien als Weblinks per E-Mail freizugeben.

Link-Freigabe

Konvertieren Sie freigegebene Dateien und Ordner in Weblinks für den direkten Zugriff über Webbrowser oder andere Client-Agent-Software.

Mobile Anwendung

Zugriff auf freigegebene Dateien und gemeinsame Ordner von mobilen Geräten aus, z. B. vom iPhone oder Android-Telefone.

Ordnerberechtigungen

Definieren Sie unterschiedliche Berechtigungen für Ordner auf verschiedenen Ebenen der Verzeichnisstruktur oder erben Sie direkt von NTFS-Berechtigungen.

Änderungsmeldung

Der webbasierte sichere Datenraum ermöglicht einen reinen Anzeigezugriff auf freigegebene Ordner mit deaktiviertem Download.

Benutzerrechte

Von internen Active Directory-Benutzern bis hin zu externen Kunden und Partnern können Sie Benutzerrechte für die Ordnerfreigabe definieren.

Versionskontrolle

Freigegebene Ordner werden unter Versionskontrolle gestellt und Benachrichtigungen sind für Benutzer, die die Ordner abonniert haben, verfügbar.

DIESE SEITE TEILEN

Sind Sie bereit, die mobile Produktivität zu steigern und die Mitarbeitern zu ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten?

FTP vs. Cloud

FTP Replacement

File Transfer Protocol, aka, FTP is outdated and has many problems. Organizations shall look for alternative cloud solutions to replace the widely used protocol for file transfer needs.

FTP is popular, but you shall replace it soon!

FTP server is easy to set up. Using the Microsoft IIS (Internet Information Service), setting up FTP is just a few simple clicks to enable some Windows Features and Roles inside a server manager. For random file transfer needs here and there, that may be it since it is simple. However, here are some FTP problems you need to be aware of if you plan to use FTP service consistently and daily.

  • Lack of Encryption- FTP in its original form doesn't support encryption. The data communication between the client agent and the FTP server is in clear text format.
  • Firewall issue - Modern corporate firewall is stopping non-HTTPS traffic by default. Traffic to other ports will need to be added to the firewall rules.  
  • Character Encoding - The FTP client and the FTP server don't negotiate on the character encoding. It is OK for the client and server that both use English as the locale. However, for corporations with international business relationships and the need for file transfer between international business partners, character encoding becomes an issue for FTP service.
  • Transfer Mode - The FTP protocol defines ASCII mode and Binary mode for file transfer. Potentially the file can be re-written in ASCII mode between Windows systems and UNIX/Linux systems.
  • File Meta Data - The FTP protocol ignores the file metadata such as file creation date, file modification date. If transferring files in ASCII mode, the file length could also be different. Remote workers who depend on file date information to sort files are having issues. And the changing of metadata also creates trouble for those services that provide de-dup functionality. 

HTTPS or the Cloud is a better alternative

Downloading files with a web browser, anyone?

It is not a surprise that we can use HTTP or HTTPS protocol for file transfer. One of the most common file transfer experiences we had is to click on a link within a web browser and download a PDF file to local computers. What is not common is the ability to upload files from the local computer back to "the Cloud." Fortunately, the HTTPS protocol includes actions (Verbs) such as GET, POST, PUT and DELETE. So the HTTPS protocol is fully capable of the file transfer. It is just that we used the downloading side (GET) much more than the uploading side.

FTP vs. Cloud - Why using HTTPS protocol is better?

When we say cloud, we mean a file transferring service from within the web browser and can do file uploading and file downloading. Google has been on a mission to spread the use of HTTPS, especially for business websites. So when we mention cloud, it is interchangeable for websites that use HTTPS for their services.

  • Secure - HTTPS is an HTTP protocol built on top of the SSL protocol. The SSL protocol has been on a non-stop self-improving journey from SSL 3.0 and advancing to TLS 1.3. Since HTTPS is used to protect websites, using HTTPS protocol to transfer files is more secure because the security is more up-to-date.
  • Flexible and Extensible - HTTPS by default is to share web pages and eCommerce information. However, the protocol itself includes both upload and download capabilities. It is flexible and extensible for vendors that specialized in file transfer to do a good job. You can see many features added to file transferring over the HTTPS protocol.
  • Interoperable - Since HTTPS is a web protocol not limited to file transfer, it is interoperable with authentication protocols such as SAML. As a result, it is possible to integrate file transfer with a single sign-on service. The HTTPS protocol also provides connectivity from client agents such as iOS and Android applications outside of a web browser.

Make file transfers easy and secure.

A Case Study - Secure File Transfer

An IT Director for a major city in the Midwest needed to provide a way for city employees to send files with sensitive personal information each week securely. Some of the files are larger than 50MB and would get blocked by email servers if sent as email attachments. Sending out files using an FTP service is not reliable because of encoding issues, transfer mode issues, and firewall traversing issues. The IT director could not allow employees to keep sending out files using Dropbox and Google Drive web-links to overcome the 50MB email attachment problem. So she needed to block Dropbox and Google Drive to reduce the risk of exposing personal information while providing a company-approved solution for secure file transfers to external users.

Lesson Learned

Companies should provide a corporate-approved secure file transfer solution that does not involve third-party hosting sites when sharing sensitive personal information like transcripts, tax documents, and other personal files. If an FTP server is not an option, and external cloud hosting is not an option, The best option is to self-host a private cloud "FTP" solution.

The Solution

With CentreStack, you can quickly transfer files and folders to your remote work location from a familiar mapped drive on your Windows or Mac desktop, mobile application, or web browser. Create a shared link for the large file or folder and then send the link to the intended recipients to initiate the large folder transfer. The recipient will have a mapped drive interface to view or edit (if editing is allowed) the files inside.

check out the incredible

CentreStack Solution

CentreStack adds secure remote access and file sharing, disaster prevention, and recovery to file servers on-premises with easy cloud migration to private cloud storage. It is a secure file transfer and private file sharing solution you have been looking for!

Privacy

The corporation itself privately hosts CentreStack. It is privacy by design without shared-hosting with other companies.

Compliance

Compliance center provides features such as GDPR and HIPAA check-list.

Control

There are many control parameters from permissions, group and access policies to audit trace and file download logging.

Security

Security measures covering data-at-rest, data-in-transit, authentication integration with Active Directory and NTFS permissions.

Secure File Transfer Highlights

Outlook Integration

Automatically convert email attachments to links to avoid sending large files as attachments through email servers. Protect large files using data-at-rest encryption with secure data transfers over SSL.

Web Link Outbound Sharing

Create a web link from a mapped drive or web interface to share files and folders outbound to clients and partners. You can download files via a web browser interface.

Web Link Inbound Receiving

Create a web link for external clients or partners from a mapped drive or web interface to receive files. The external party can upload files via a web interface.

Link-Sharing

Add publicly accessible links to email signatures, websites, and more to simplify external sharing.

Download Agent

For most files, browser-based downloads are sufficient. For extra-large files, CentreStack's download agent software leverages parallel and resumable downloads. The agent can also map a cloud  drive letter to facilitate editing files from Windows Explorer.

Secure File Transfer Common Features

CentreStack eliminates the common drawbacks of remote file server access and online folder sharing solutions and provides the best of both worlds. The security and control of local file servers combined with the efficiency and productivity gains of online folder sharing is a better solution to facilitating transferring files.

Cloud Drive

Remotely access shared folders from a drive letter inside Windows explorer or Mac finder, without the need for a VPN. 

Large Folder

Use Outlook integration to share large folders or files as web links via email.

Link Sharing

Convert shared files and shared folders into web links for direct access over web browsers or with other client agent software.

Mobile Application

Access shared files and shared folders from mobile devices such as from iPhone or Android phone.

Folder Permissions

Define different permissions for folders at different levels of the directory structure or inherit from NTFS permissions directly.

Change Notification

Web based secure data room allows view-only access to shared folders with download disabled.

User Rights

From internal Active Directory users to external clients and partners, you can define user rights for folder sharing.

Version Control

Shared folders are put under version control and notifications are available for users subscribed to the folders.

Ready to elevate file servers online and boost mobile workforce productivity?